Ein besonders schönes und nachhaltiges DIY-Projekt für langweilige Regentage ist Seife selber machen mit Kindern. Ob aus frischen Seifenflocken oder übriger Seifenreste – dabei lässt sich mit nur wenig Hilfsmitteln wie Farben, einer besonderen Form oder sogar Materialien wie Perlen Seife herstellen. So hat man nicht nur eine tolle Geschenkidee für Familie und Freunde, sondern auch eine Beschäftigung für Kinder, um die Langeweile zu vertreiben und gemeinsam mit den Kids neue Ideen umzusetzen. Natürlich solltest Du Deine Kinder Seife nicht ohne Aufsicht herstellen lassen, da es zu Unfällen kommen kann. Aber gemeinsam mit Dir oder als Familie haben auch schon die Kleinsten viel Spaß beim Herstellen von Kinderseife und Co. Versuche doch mal eine Seife mit einem besonderen Duft herzustellen. Damit die Herstellung von Seife mit Kindern ein voller Erfolg wird, haben wir die perfekte Anleitung für Dich recherchiert.
DIY Projekt: Seife selber machen mit Kindern
Bei der Seifenherstellung gibt es insbesondere dann einiges zu beachten, wenn Du es zusammen mit Kindern angehen möchtest. Denn Seife herstellen kann, je nachdem welche Methoden Du anwendest, nicht ganz ungefährlich sein und Kinder sollten deshalb immer Unterstützung, insbesondere beim Seifensieden, bekommen. Besser als Seifensieden und den Umgang mit ätzender Natronlauge ist es jedoch, wenn Du mit Deinen Kindern Seife aus Seifenflocken, Seifenstücke und Seifenresten herstellst. Kinderseifen können ein tolles DIY für den nächsten Kindergeburtstag sein, sind aber auch eine klasse Geschenkidee für die Verwandtschaft. Mit knalligen Farben, süßen Formen und spannenden Material macht das Händewaschen gleich viel mehr Spaß. Du fragst Dich, wie das funktioniert? Dann pass jetzt gut auf, wir haben ein einfaches Rezept für die ganze Familie.
Kinderseifen DIY - Eine einfache Anleitung für Kinder
Wenn Du mit Deinen Kindern Seife selber machen willst, solltest Du Deinen Arbeitsplatz gut vorbereiten. Am besten deckst Du den Tisch gut ab, damit es nicht zu Verfärbungen und Flecken auf dem Holz kommt. Dazu reicht ein einfaches Tischtuch oder auch Zeitungspapier ist hervorragend geeignet. Natürlich brauchst Du auch einiges an Materialien, doch keine Sorge, die meisten davon wirst Du sowieso schon zu Hause haben. Damit Du einen besseren Überblick hast, haben wir die notwendigen Materialien als praktische Liste für Dich. So kannst Du die Produkte, die Du brauchst, ganz einfach abhaken.
Was Du brauchst:
- Seifenblöcke, Kernseife, Naturseife, Seifenreste oder ein altes Seifenstück oder Seifenflocken
- Eine Küchenreibe
- Verschiedene Schälchen
- Seifenfarben oder Lebensmittelfarbe
- Duftöle
- Verschiedene Formen wie Plätzchenausstecher oder Pralinenformen aus Silikon
- Alle möglichen Arten von Dekoration, wie Perlen, Blüten, Kräuter oder Muscheln
- Wasser
Wie es geht:
- An die Seife fertig los. Nun kann die lustige Herstellung von der DIY Seife auch schon losgehen. Für unser einfaches Seifenrezept brauchen wir zuerst einmal Seifenflocken. Verwendest Du nicht also sowieso schon fertige Flocken, musst Du nun mit der Küchenreibe die Seifenstücke in feine Späne hobeln. Das geht leichter, wenn man die Reibe ein kleines bisschen erwärmt, doch Vorsicht, nicht zu heiß, damit es nicht zu Verbrennungen kommt.
- Die fertigen Späne kannst Du nun in eine Schüssel geben. Mit lauwarmem Wasser wird ein fester Brei angerührt. Dazu brauchst Du nicht viel Wasser, sollte die Masse zu dünn werden, kannst Du weitere Seifenflocken hinzugeben. Wenn Du verschiedene Ideen, Düfte oder Farben ausprobieren willst, kannst Du die Seifen-Grundmasse jetzt auf mehrere Schalen aufteilen.
- Jetzt kommt Farbe ins Spiel! Der Teil der Seifenherstellung, der insbesondere Kindern wohl am meisten Freude bringt, ist, wenn die Farben und Düfte das Ganze interessant machen. Soll die Seife ein Geschenk für die Lieben werden? Dann kann die Seife ganz nach individuellem Wunsch hergestellt werden. So kann zum Beispiel auch jede Farbe für einen besonderen Duft stehen.
- Im Anschluss kann die Seife geformt werden. Dazu können verschiedene Formen zur Hilfe genommen werden, wie Plätzchenausstecher. Aber auch mit der Hand können ganz eigene und kreative Ideen umgesetzt werden. Je nach Alter der Kinder können die Flocken auch im Wasserbad verflüssigt werden und anschließend in Pralinenformen gegossen werden. Doch Vorsicht: Hier besteht eine Verbrennungsgefahr und diese Arten der DIY Seifenherstellung sind erst ab einem höheren Alter empfohlen.
- Nun muss die Seife aushärten. Mindestens 12 Stunden sollte die Seife in ihrer Form bleiben und auch nach dem Lösen sollte sie vor der ersten Benutzung mindestens zwei Wochen trocknen. Das macht die Seife zu einem perfekten DIY Geschenk, denn so kann die Ungeduld, das neu Hergestellte direkt ausprobieren zu wollen, etwas im Zaum gehalten werden.
Seife selber machen - für Fortgeschrittene
Beim Seife selber machen ist der Kreativität der Kinder keine Grenzen gesetzt. Ob Einhorn-Seife in Regenbogenfarben, Piraten-Seife im Totenkopf-Look oder klassische Kernseife mit Überraschung im Inneren, vieles ist möglich und die Umsetzung, solange Du die richtigen Formen hast, kinderleicht. So könnt ihr auch Seifenplatten gießen und diese mit einem Nudelholz aufeinanderpressen, um mit verschiedenen Farbverläufen zu spielen oder mithilfe von Blüten Farbmuster erstellen, die die Kinder mit den Seifenfarben anmischen sollen. Seife selber machen ist ein Event für die ganze Familie oder auch Feiern und das Ergebnis können die kleinen Gäste als Geschenke direkt mit zu sich nach Hause nehmen.
Wir hoffen, wir konnten Dir mit diesem Rezept eine tolle Idee für den nächsten Kindergeburtstag oder den nächsten Schlecht-Wetter-Tag bieten. Mit unseren Tipps wird die Seifenherstellung zum Kinderspiel und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wir wünschen Dir viel Freude beim Seife selber machen!