Cosy Roots ist GOTS zertifiziert - doch was bedeutet das im Detail?

Cosy Roots ist GOTS zertifiziert - doch was bedeutet das im Detail?

Sicher hast Du es schon öfter bei uns gelesen: Cosy Roots ist GOTS zertifiziert! Auf dieses Siegel sind wir stolz, denn mit der Zertifizierung setzen wir ein klares Zeichen für alle, die Interesse an unseren Produkten haben. Wir erfüllen alle Kriterien, die es braucht, um für das Siegel des Global Organic Textile Standard zertifiziert zu werden. Doch jetzt mal Hand aufs Herz, weißt Du eigentlich, was für Kriterien das sind? Und was bedeutet es eigentlich, wenn ein Unternehmen GOTS zertifiziert ist? Was GOTS eigentlich ist und warum wir so stolz darauf sind, dass unser Shop all die Kriterien erfüllt, die es braucht, um das GOTS Siegel zu erlangen, erfährst Du im folgenden Artikel.


Global Organic Textile Standard: Wir sind GOTS zertifiziert

Textilien sind es, mit denen bei Cosy Roots alles angefangen hat. Wir wollten Schuhe für Babys herstellen, die am Fuß bleiben, schön und zeitlos sind udn vor allem eins: Frei von Schafstoffen, die die zarte Babyhaut belasten. Unser Fokus liegt auf Nachhaltigkeit. So war es der für uns einzig logische Schritt unser Unternehmen ganz offiziell von GOTS, dem Global Organic Textile Standard zertifizieren zu lassen. Die Anforderungen, die dieses Siegel mit sich bringt, repräsentieren auch unsere eigenen. Unsere Kunden sollen sich mit dem Kauf unserer Produkte sicher sein, dass sie und ihre Kinder nicht nur den höchsten Standard an Qualität bekommen, sondern auch Menschlichkeit unsere Priorität ist. Du fragst Dich, was die Kriterien der GOTS eigentlich sind? Das verraten wir Dir nun.

organische-textilien


Der Standard

Bevor wir uns die Kriterien der GOTS genauer ansehen, solltest Du erst einmal verstehen, was GOTS eigentlich ist. Anders als bei Siegel wie Öko-Tex bezieht der GOTS-Standard auch die Produktions- und Lieferkette mit ein. So kannst Du Dir sicher sein, dass Firmen mit GOTS Zertifikat nicht nur Materialien in Bio-Qualität verwenden, sondern auch die Produktion entlang der gesamten Herstellung des Produkts, der Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt wird. Dabei zeichnet sich das Siegel durch vier unverwechselbare Schlüsselkriterien aus, die erfüllt sein müssen, um eine Zertifizierung nach GOTS zu erhalten.

  • Die zertifizierten Textilien bestehen aus Bio-Fasern. Das heißt, es handelt sich um Naturfasern, die nach den Prinzipien des ökologischen Landbaus angebaut werden, sodass ihre Herstellung ohne den Einsatz von synthetischen Pestiziden, Insektiziden, Herbiziden oder Gentechnik auskommt. Die ökologische Landwirtschaft leistet somit einen wichtigen Beitrag: Sie erhält die Gesundheit der Ökosysteme, der Böden und der Menschen.
  • Bei der Textilproduktion müssen ökologische und soziale Standards beachtet werden. Das heißt, dass eine Beurteilung nach dem GOTS vollumfänglich jeden einzelnen Produktionsschritt sorgfältig prüft –von den hierbei verwendeten Chemikalien bis hin zur ethischen Behandlung der Arbeiterinnen und Arbeitern.
  • Alle Verarbeitungsstufen werden miteinbezogen. Neben der Verarbeitung, Herstellung, Verpackung und Kennzeichnung berücksichtigt das GOTS-Zertifizierungssystem auch den Handel und Vertrieb aller Textilien, die aus mindestens 70 Prozent zertifizierten Bio-Fasern bestehen.
  • Die Zertifizierung erfolgt durch unabhängige Zertifizierungsfirmen.

Die Richtlinien

Wer sich nach GOTS zertifizieren lassen will, muss die Richtlinien einhalten und seine Produktionskette offen legen. Doch das beginnt nicht etwa beim Einkauf der Stoffe, sondern schon der Anbau der Bio-Baumwolle wird streng überprüft. Dabei liegt der Fokus auf den biologisch erzeugten Naturfasern, aber auch, dass die Bauern fair bezahlt werden und dass gewisse Sozialkriterien eingehalten werden. Wer die Einhaltung der ethischen Richtlinien nicht nachweisen kann, wird kein Siegel erhalten. Jeder kleine Schritt, den die Bio-Baumwolle auf ihrem Weg durchlebt, bevor sie letztlich zu Bio-Textilien wird, unterliegt den strengen Richtlinien der GOTS. Egal ob Färben, Spinnen, Weben oder Nähen – jedes Glied der langen Kette der Textilindustrie wird streng geprüft und die Einhaltung durch jährliche Kontrollen gesichert. 

Kleidung für Babys


Das GOTS Siegel - eine Investition, die sich lohnt

Das GOTS Siegel steht für Qualität, für Nachhaltigkeit udn ethnisches Verantwortungsbewusstsein. Doch gerade kleine Start Ups müssen sich gut überlegen, ob sie genug Startkapital haben, um ihre Produkte mit dem wichtigen Zertifikat zu belegen. Eine Zertifizierung kostet die Unternehmen jährlich zwischen 1300 EUR und 3000 EUR, abhängig von der Größe, der Art der Produkte und auch der Vielfalt der Produktpalette. Dazu kommen jährlich 150 EUR Lizenzgebühren. Die berechtigen die zertifizierten Firmen, das GOTS Logo für ihre Produkte zu verwenden und damit zu werben. 

Wenn Du nicht sicher bist, ob ein Unternehmen wirklich GOTS-Zertifiziert ist oder denkst, dass der Standard nicht eingehalten wird, kannst Du in der öffentlichen Datenbank ganz einfach nachsehen. Alle die das GOTS Siegel tragen sind dort gelistet. So können schwarze Schafe schnell und einfach überführt werden, denn die Organisationen des Siegels stehen für absolute Transparenz. 

GOTS ist für uns von Cosy Roots nicht nur ein Label. Es ist gelebte Ideologie. Wir wollen als Hersteller von Mode für Babys nur die besten biologisch erzeugten Naturfasern für die zarte Kinderhaut. Die Einhaltung aller Sozialkriterien ist für uns selbstverständlich und die Zusammenarbeit mit unserem Atelier in der Türkei besteht seit vielen Jahren. Eine hohe Qualität der Bio-Baumwolle, die wir verwenden, ist das, was uns auszeichnet. Mode, die zeitlos ist und mehrere Generationen von Eltern und Kinder begleitet. 

← Älterer Post Neuerer Post →

Unsere Produkte