ab wann laufen babys

Kinderentwicklung: Ab wann laufen Babys?

Babys entwickeln sich rasend schnell, vor allem in den ersten Lebensmonaten. Vom ersten eigenen Umdrehen übers Robben und Krabbeln bis hin zu den ersten Schritten – Kinder lernen schnell, die Welt (fast) ganz eigenständig zu erkunden. Doch natürlich ist nicht jedes Kind gleich und nicht jeder Entwicklungsschritt wird von jedem Baby zum gleichen Zeitpunkt erreicht. Gerade frischgebackene Eltern fragen sich deshalb häufig: Ab wann laufen Babys? Und wann sollte der eigene kleine Schatz spätestens auf zwei Beinen stehen? Genau diese Fragen haben wir hier für Dich beantwortet. 

Wann fangen Babys normalerweise an zu laufen?

Viele Eltern machen sich Sorgen darüber, ob sich ihr Kind so entwickelt, wie es sollte und alle Entwicklungsstufen rechtzeitig erreicht – vor allem dann, wenn es das erste Kind ist oder sich das zweite Kind langsamer entwickelt als das erste. Doch natürlich ist nicht jedes Baby gleich und nicht alle Kinder entwickeln sich gleich schnell. Welche Unterschiede es gibt und welches Alter für die ersten Schritte im Normalbereich liegt, erfährst Du hier. 

Die ersten Laufbewegungen

Die ersten Schritte sind nicht nur für Babys ein wichtiger Meilenstein, denn auch Eltern warten häufig gespannt darauf, dass der eigene Nachwuchs mit dem Laufen anfängt. Die ersten Lauf-Reflexe zeigen sich bereits in den ersten Wochen in Form des sogenannten Schreitreflexes. Das bedeutet aber nicht, dass Dein Baby hier schon anfangen kann, das Laufen zu üben – tatsächlich verschwindet dieser Reflex nach nur wenigen Wochen wieder, was aber keinesfalls ein Rückgang in der Entwicklung Deines Kindes ist. 

Die erste Umdrehung

Bevor Dein Baby mit dem Laufen anfangen kann, muss es zunächst seine grundlegenden motorischen Fähigkeiten entwickeln. Einer der ersten Schritte dabei ist das eigenständige Umdrehen. Meist deutet sich dies nach und nach an, da Dein kleiner Liebling das Köpfchen immer besser heben kann und sich vielleicht auch schon mit den Armen nach oben stemmt. Außerdem wirst Du immer öfter bemerken, dass Dein Baby versucht, sich zu drehen. 

Schließlich klappt es dann meist ganz plötzlich, sodass Du Deinen kleinen Schatz, ohne es bemerkt zu haben, plötzlich umgedreht vorfindest – ganz ohne fremde Hilfe. Bei den meisten Babys passiert dies im Alter von etwa vier Monaten. Bei manchen Kindern kann es aber auch etwas länger dauern, sodass die erste Drehung erst ab einem Alter von 6 bis 7 Monaten zustande kommt. 

Robben und krabbeln

Hat Dein Baby die nötige Kraft entwickelt, um sich umzudrehen, dauert es meist nicht mehr lange, bis Dein kleiner Abenteurer anfängt, sich selbst fortzubewegen. Das passiert im Normalfall aber nicht auf zwei Beinen, sondern auf allen Vieren, indem sich Dein Baby vorwärts robbt. Eben dieses Robben verwandelt sich mit der Zeit dann ins Krabbeln, wenn Dein Baby die nötige Kraft hat, um sich mit den Armen und Beinen nach oben zu stemmen. 

Obwohl es je nach Kind teils große Unterschiede geben kann, fangen die meisten Babys um den 8. bis 10. Monat an zu krabbeln. Ab diesem Zeitpunkt fängt Dein kleiner Schatz nicht nur an, seine Umgebung aktiv zu erkunden, sondern trainiert auch die Muskeln als ideale Vorbereitung für die weitere Entwicklung – und natürlich die ersten Schritte.

Die ersten Schritte

Es ist ein besonderer und emotionaler Moment, wenn Dein kleiner Schatz zum allerersten Mal auf zwei Beinchen steht und die ersten Schritte macht. Ob Dein Baby dazu bereit ist, zeigt es Dir in der Regel selbst. So wirst Du immer häufiger bemerken, dass Dein kleiner Abenteurer versucht, sich an Tischen, Stühlen und anderen Möbeln hochzuziehen – oftmals mit Erfolg, wenn auch zunächst noch mit etwas wackeligen Beinchen. 

Um anschließend tatsächlich zu laufen, muss meistens erst noch etwas Hilfe her. Nimm Dein Baby an die Hand und schaue, ob es bereit ist, sich vorwärts zu bewegen. Natürlich solltest Du Deinen Liebling aber nicht überfordern oder zum Laufen animieren, wenn er oder sie noch nicht bereit ist. Zeigt Dein Baby aber eindeutiges Interesse am Laufen, darfst Du gerne ein wenig nachhelfen und Deinen kleinen Schatz so gut es geht unterstützen.

Hat Dein Abenteurer den Dreh einmal raus, geht es plötzlich ganz schnell: Die ersten Schritte an der Hand gelingen immer besser und irgendwann klappt das Laufen auch ganz ohne Hilfe. Obwohl Möbel und alles andere Greifbare oft noch als gelegentliche Unterstützung dienen, wird Dein Baby immer mehr eigenständige Schritte schaffen und damit auch den entscheidenden Schritt zum Kleinkind machen.

In welchem Alter sollten Babys laufen können?

Als Elternteil macht man sich häufig Sorgen um die Entwicklung des eigenen Babys. Geht es zu schnell? Oder zu langsam? Und was sollte mein Baby wann können? Gerade in den ersten Lebensmonaten stellen sich Eltern diese Fragen besonders häufig, doch auch wenn es um die ersten Schritte geht, werden schnell Vergleiche gezogen. Läuft das eigene Kind eher oder später als andere Babys, sorgt dies schnell für Unsicherheit und Bedenken.

In den meisten Fällen sind diese Sorgen aber unbegründet, denn auch wenn Dein Baby nicht zum gleichen Zeitpunkt anfängt zu laufen wie andere Kinder, bedeutet dies nicht, dass etwas falsch läuft. Jedes Kind ist anders und entwickelt sich in einem ganz eigenen Tempo, das nicht immer mit anderen Kindern im selben Alter übereinstimmt. 

Manche Kinder fangen schon sehr viel früher an zu laufen als andere. So gibt es zum Beispiel Babys, die schon mit etwa 6 Monaten die ersten zaghaften Schritte an der Hand wagen und ab etwa 8 Monaten alleine laufen. Andere Kinder brauchen wesentlich länger und fangen erst mit über einem Jahr an, mit Unterstützung zu laufen. Die ersten eigenständigen Schritte können in diesem Fall noch einige weitere Monate auf sich warten lassen. 

Im allgemeinen Durchschnitt fangen die meisten Kinder ab einem Alter von etwa einem Jahr an, eigenständig und ohne Hilfe zu laufen. Doch auch wenn Dein Kind nicht in dieses Muster fällt, bedeutet dies nicht, dass Du Dir direkt Sorgen machen solltest. Wichtig ist vor allem, dass Du Dich nach der individuellen Entwicklung Deines Babys richtest und Deinen kleinen Schatz dann beim Laufen unterstützt, wenn er dazu bereit ist. Sollte Dein Baby auch über das erste Lebensjahr hinaus keinerlei Anzeichen dafür zeigen, dass es mit dem Laufen anfangen möchte, ist es aber dennoch sinnvoll, die Gründe mit Deinem Kinderarzt abzuklären. Allgemein gilt aber: Ruhe bewahren und Deinem kleinen Liebling die Zeit lassen, die er braucht.

← Älterer Post Neuerer Post →

Unsere Produkte