veganes fingerfood

Veganes Fingerfood für Kindergeburtstage

Wenn Kindergeburtstage ins Haus stehen, neigen Eltern gerne dazu groß aufzufahren und neben Kuchen, Snacks und Naschereien ein regelrechtes Buffet an Leckereien anzubieten. Doch am Ende der Veranstaltung steht man oft vor Massen an übrig gebliebenem Essen, von dem man noch Tage zehrt. Die Lösung dazu, wie Du einen übervollen Kühlschrank am Ende des Tages verhindern kannst, lautet: Fingerfood! Veganes Fingerfood für Kindergeburtstage ist schnell zubereitet, bringt Abwechslung auf den Kindertisch und es ist sicher für jedes Kind etwas Leckeres dabei. Doch es müssen nicht immer die altbekannten Pizzaschnecken oder Chips mit Guacamole sein, die man auf so ziemlich jeder Party findet. Wir wollen mehr und vor allem kindgerechte Rezeptideen. Deshalb haben wir für Dich die 5 besten veganen Snacks für euren Kindergeburtstag in diesem praktischen Artikel gesammelt. 


Leckeres veganes Fingerfood für Deine Party 

Jeder mag Häppchen. Die mundgerechten Leckereien bieten eine Auswahl für jeden Geschmack und lassen sich in der Regel schnell, einfach und nach Belieben zubereiten. Ob als Fingerfood Buffet aufgebaut oder nach und nach auf den Tisch gebracht, hier greift jeder gerne zu. Statt aufwendigem Abendessen ist veganes Fingerfood das Highlight der Party Deines Kindes.  Die besten Ideen dazu, wie Du den Kindergeburtstag zu einem veganen Picknick machen kannst, haben wir hier für Dich. 


Regenbogenplatte – bunt und lecker

Eltern unterschätzen gerne mal die Kraft und Anziehung, die geschnittenes Obst und Gemüse auf Kinder haben. Einen Teller mit liebevoll angerichtetem Obst und Gemüse und schon greifen alle zu. In Kombination mit einem leckeren Dip kann kaum ein Kind widerstehen. Es bedarf keiner großartigen Zubereitung, um eine schöne und bunte Platte auf den Tisch zu stellen. Ein guter Dip für Rohkost ist beispielsweise Hummus, der auch noch voller Nährstoffe steckt. Auch ein Guacamole-Dip oder verschiedene Varianten mit frischen oder getrockneten Tomaten werden sicher Anklang bei den Zwergen finden. Und all das ist ganz aus Versehen auch noch vegan – besser geht es doch kaum, oder?


Vegane Partyschlange

Ob zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen – Mini-Brötchen machen Spaß. Dabei ist es völlig gleichgültig, ob Du die gekaufte Version zum Aufbacken oder selbstgemachten Teig aus dem Backofen zauberst. Reihe die kleinen Leckerbissen als Schlange aneinander und dekoriere den Kopf, wenn Du magst, mit Augen aus Rosinen oder schwarzen Oliven und einer kleinen Karottenzunge. Dazu passt super ein leckeres veganes Pesto, veganer Quark mit Knoblauch und Kräutern oder einfach Rohkost wie Gurke, Paprika und Karotten. Ein leckeres Rezept für schnelle Brötchen findest Du hier:


Was Du brauchst:

  • 500 g Mehl, am besten Dinkelmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 1TL Zucker
  • 2TL neutrales Öl
  • 1 EL Sesam-Samen
  • 1 (Muffin-)Blech

Wie es geht:

Für den Teig Mehl, Backpulver, Zucker, Öl und 320 ml Wasser mit einem Rührgerät verrühren. Aus der Masse Kugeln formen und in die Mulden eines Muffinblechs setzen. Mit Sesam bestreuen und bei 200 Grad 10 Minuten goldbraun backen.


Goldbraune Pizza-Sticks

Sicher kennst Du schon die altbekannten Pizzaschnecken, die auf kaum einer Party fehlen dürfen. Doch für Kinder gestaltet sich das Essen der Schnecken oftmals schwierig, weshalb wir für den Snack eine kinderfreundliche Zubereitung gesucht haben. Pizzaschnecken kann jeder, doch wir präsentieren stolz unsere leckeren Pizza-Sticks, natürlich vegan:


Wie es geht:

Um unsere Vegan-Version der Pizzaschnecken, die Du sicher kennst, zuzubereiten, darf veganer Blätterteig nicht fehlen. Kombiniere den Blätterteig mit Pesto oder Tomatenmark und belege ihn dann nach Lust und Laune. Deinen Ideen sind hier kaum Grenzen gesetzt: Egal ob Zucchini, Oliven oder Spinat, alles ist als Füllung erlaubt. Anschließend mit Salz, Pfeffer und etwas Basilikum würzen und den Blätterteig zu Sticks rollen. Die fertigen Snacks kommen in den Backofen, bis der Blätterteig goldbraun ist. Ein veganes Fingerfood, dem kaum einer widerstehen kann. 


Miniburger – vegan und lecker 

Kinder lieben Burger – noch begeisterter werden sie sein, wenn die Burger dabei klein genug sind, um in Kinderhände zu passen. Du kannst dabei eine super gesunde Version aus Vollkorn-Brot, Süßkartoffel, Salat und Pesto machen, aber ein wirklicher Hit wird es sicher, wenn die Burger an ihre großen Vorbilder erinnern. Als Burger-Patty eignet sich zum Beispiel eine Falafel-Mischung, aber auch Tofu aus dem Kühlregal. Mit ein bisschen Salz und Pfeffer, Ketchup, Knoblauchzehen, Apfelessig und flüssigem Rauch kannst Du eine BBQ-Sauce zaubern und den Burger mit Tomaten, Gurken, dem Falafel-Patty und Salat belegen. Fertig ist der leckere Snack, der Kinderaugen strahlen lässt. 


Blumenkohl-Wings: veganes Fingerfood, das Kinder lieben

Wusstest Du, dass Blumenkohl im Teigmantel ein hervorragendes veganes Fingerfood ist? Unser Rezept ist nicht nur vegan, es ist auch glutenfrei und ein gesunder Snack, den auch die lieben, die Blumenkohl sonst eher verweigern. Mit nur wenigen Zutaten wird dieses Fingerfood sicher schnell zu Deinem absoluten Lieblingsrezept und darf auf keiner Feier mehr fehlen. 


Was Du brauchst:

  • 1 Kopf Blumenkohl
  • 180 ml pflanzliche Milch
  • 60 ml Wasser
  • 120 g Kichererbsenmehl
  • 3 TL Knoblauchpulver
  • 1 EL Öl
  • 1 Prise Salz
  • ½ TL Paprikapulver
  • 250 ml BBQ-Sauce

Wie es geht:

Zerteile den gewaschenen Blumenkohl in kleine Röschen. Vermische die pflanzliche Milch mit dem Wasser, Kichererbsenmehl und den Gewürzen in einer Schüssel, sodass eine dickflüssige Masse entsteht. Tunke die Röschen einzeln in die vermischten Zutaten und lege sie auf ein Backblech. Nun kannst Du die vegane Version der Wings im Backofen bei 220 Grad für etwa 20 Minuten goldbraun backen. 


Die fertigen Röschen streichst Du nun mit der BBQ-Sauce ein, bevor Du sie für weitere 20 Minuten in den Ofen gibst. Dazu passt weitere Barbecuesauce, aber auch Ajvar, Knoblauch-Dip oder ein leckeres Tomaten-Pesto. 


Schnelle und leckere Rezepte für Kinderparty-Snacks

Fingerfood-Rezepte kommen meistens ohne viele Zutaten aus und sind schnell gemacht. Egal ob Brunch, Picknick oder Kindergeburtstag, mit unseren Tipps ist für jeden was dabei. Dabei musst Du nicht lange in der Küche stehen, um alle mit einer ausgewogenen Auswahl an Fingerfood zu versorgen. Wir hoffen, wir konnten Dir eine gute Inspiration für Deine nächste Party sein. 

← Älterer Post Neuerer Post →

Unsere Produkte