vesper kita

Vesper für die Kita: 5 gesunde Brotdosen-Ideen

Endlich Kita-Kind! Für die meisten Familien beginnt mit dem Kindergarten-Start eine neue und aufregende Zeit, besonders, wenn es sich um das erste Kind handelt, das einen Kindergarten besucht. Viele Kitas stellen das Frühstück und Mittagessen der Kids, doch in manchen Einrichtungen musst Du für Frühstück oder einen Zwischensnack selbst eine Vesperbox packen. Gesund soll es sein, aber auch Energie liefern, denn in der Kita kann es ganz schön anstrengend sein für Dein Kind. Zucker, leere Kohlenhydrate und fettige Snacks haben nichts in den Brotdosen von Kindern zu suchen – stattdessen gibt es leckere vegane Alternativen. Damit Dir die Ideen nicht ausgehen und Du mehr als langweilige Brote in die Vesperbox packen kannst, haben wir fünf Tipps und Tricks für Dich gesammelt. So freuen sich selbst Picky Eater auf ihre Vesper in der Kita.


Vesper Kita: 5 Gesunde und Vegane Alternativen

Immer nur die immergleichen Brote in der Vesperbox können auf Dauer dafür sorgen, dass Dein Kind nur noch gelangweilt in seinem Frühstück rumstochert oder die Boxen sogar gänzlich unangerührt wieder mit nach Hause gebracht werden. Doch nicht alle Eltern haben die Kapazität, aufwändige Bento-Boxen für ihr Kind zu basteln, extra zu backen, schon morgens den Kochlöffel zu schwingen oder aus jeder Mahlzeit ein Erlebnis für Kleinkinder zu machen. Trotzdem kannst Du Deinem Kind mehr bieten, als jeden Tag denselben Brotaufstrich in der Brotdose. Die Alternative lautet Abwechslung und frische Produkte. Die fünf leckersten veganen Ideen für eure Brotdose haben wir hier für Dich in einem praktischen Artikel zusammengefasst.


1. Kindergarten-Spieße

In kleinen, mundgerechten Häppchen schmeckt doch alles gleich viel besser. Haben dann noch Mama oder Papa die Vesper bereitet und ein bisschen liebevoll angerichtet, würden Kinder wohl so ziemlich alles essen oder zumindest mal probieren. Wenn Du Deinem Kind eine gesunde Alternative zu Weißbrot mit Schokoaufstrich bieten willst, aber unsicher bist, ob es angenommen wird, dann probier doch mal diese etwas andere Idee, Vitamine und Nährstoffe zu verpacken:


Was Du brauchst:

  • Holzspieße
  • Eine runde Ausstechform
  • Vollkorn-Brot oder Vollkorn-Toast
  • Veganen Frischkäse und Käsewürfel, vegane Würstchen
  • Cocktailtomaten, Gurke, Paprika und weiteres geliebtes Gemüse
  • Weintrauben, Birnen, Äpfel, Mandarinen und weiteres leckeres Obst

Wie es geht:

Für die gesunden und veganen Kindergarten-Spieße schmierst Du als erstes das Brot oder Toast mit dem Frischkäse und baust kleine Sandwiches, die Du dann mit der runden Ausstechform bearbeitest. Stecke nun abwechselnd Cocktailtomaten, Sandwich und Gurke auf den Spieß. Ganz ähnlich gehst Du mit Würstchen, Paprika, Käsewürfel und weiterem Gemüse vor. Und auch aus dem Obst lassen sich leckere Snacks für die Kita stecken, ganz schnell und unkompliziert. Versuch doch mal, Käse mit Trauben, Gurke und Mandarinen zu kombinieren oder zwischen den Sandwiches eine Apfelschnitze zu stecken. Die Möglichkeiten sind hier schier unbegrenzt.


2. Brezel-Snacks mit Rohkost

Kennst Du die kleinen Aufbackbrötchen und Brezeln aus dem Kühlregal? Für Erwachsene keine nennenswerten Mengen, doch für die Brotdose Deines Kindes genau richtig. In Minuten im Backofen fertig oder unser Pro-Tipp: noch schneller in der Heißluftfriteuse. Lecker belegt mit veganer Wurst oder veganem Käse wird sich Dein Kind beim Öffnen seiner Box über die kleine Brezel oder das Brötchen in Kinder-Größe mit Sicherheit freuen. Dazu kannst Du aus Karotten, Paprika und Gurken ein paar Rohkost-Stangen schneiden und mit leckerem Hummus oder einem Dip aus veganem Joghurt oder Quark in die Brotdose stecken. 


3. Exotische Overnight Oats

Schon am Vortag zubereitet und ganz einfach morgens aus dem Kühlschrank in den Kita-Rucksack gepackt, ist diese Vesper-Idee nicht nur super gesund, sondern auch zeitsparend und stressfrei. Wenn Deine Kids skeptisch gegenüber exotischem Obst sind, dann kannst Du alternativ natürlich auch heimisches Obst verwenden. Doch eins ist sicher: Dieser Tipp ist nicht nur für Kinder ein tolles Frühstück!


Was Du brauchst:

  • Ein Schraubglas
  • Haferflocken
  • Kokosmilch oder andere pflanzliche Milch
  • Exotisches Obst wie Mango, Papaya oder Bananen

Wie es geht:

Schichte Haferflocken, Dein exotisches Obst und, wenn Du magst, etwas Ahornsirup oder ein anderes Süßungsmittel, in Deinem Schraubglas. Gieße nun vorsichtig mit der Kokosmilch oder Deiner pflanzlichen Milch bis zum Rand des Glases auf und verschließe das Schraubglas ordentlich. Ab in den Kühlschrank und am nächsten Morgen hast Du einen leckeren Haferbrei mit frischem Obst, der nach Karibik schmeckt. Durch das Schraubglas musst Du das Oatmeal nicht umfüllen, sondern kannst Glas und einen Löffel einfach in den Kindergarten-Rucksack stecken und schon seid ihr bereit zur Abfahrt. 

 

4. Unterschätzte Alleskönner: Reiswaffeln

Wenn Du an Reiswaffeln denkst, hast Du sicher nicht gerade das absolute Geschmackserlebnis auf der Zunge. Doch halt: Die Reiswaffel ist völlig unterschätzt und so vielseitig, dass es Dich überraschen wird. Wusstest Du, dass man aus der knusprigen Waffel auf Reisbasis ein hervorragendes veganes Mett zaubern kann? Außerdem sind die knusprigen Scheiben eine tolle Alternativmöglichkeit zu schnödem Brot und lassen sich genauso toll belegen. Klein gekrümelt ist die Reiswaffel ein tolles Topping auf Joghurt und Müsli und mit einem leckeren Nussmus, dunkler Schokolade und etwas Karamell kann man sehr schnell und einfach fast gesunde Riegel machen. Probier es doch mal aus. 

 

5. Schnelle Wraps für Kinder

Knackiger Salat, Vitamine und Nährstoffe, buntes Gemüse und eine Joghurt-Sauce zum Niederknien: Wraps sind schnell gemacht und bei Kindern beliebt. Die verschiedenen Konsistenzen machen Spaß und man kann nahezu alles verwenden, was den Kleinen schmeckt – die perfekten Kindergarten-Snacks. Damit die Tortillas nicht so schnell durchweichen, solltest Du darauf achten, dass Du zwischen Joghurt-Sauce, Frischkäse oder sonstigem Belag eine Schicht knackigen Salat packst. Besonders beliebt ist eine Kombination aus veganer Wurst und veganem Käse, einfach zusammenrollen und mit einem kleinen Spieß sichern. 

 

Du siehst, die Kindergarten-Box muss nicht immer mit fancy Leckereien gefüllt sein. Es darf manchmal auch schnell gehen und kann dabei trotzdem gesund sein. Wir hoffen, wir konnten Dir mit unseren Ideen etwas Inspiration geben, damit das Essen Deines Kindes abwechslungsreich und ausgewogen ist, ohne dass Du dabei zig Rezepte durchwühlen musst. Alle unsere Ideen sind natürlich vegan und auch ohne Fleischersatzprodukte ein Genuss. Und wenn in der nächsten Brotdose statt Trauben, Quark, Würstchen und Gemüse doch nur ein Brot ist, wird es Deinem Kleinen sicher trotzdem schmecken – denn niemand muss immer perfekt sein und Kinder brauchen nicht täglich Kunstwerke in der Vesper, sondern vor allem zugewandte Eltern.

← Älterer Post Neuerer Post →

Unsere Produkte